DIY - Mikrofaser-Abschwitzdecke mit Halsteil und Brustlatz

Besitzer von Pferden in Sondergrößen sind das schon längst gewohnt: insbesondere wenn man spezifische Vorstellungen hat, muss man hin und wieder einfach selbst kreativ werden. 😉🐴😃 Für unser Wintertraining hatte ich eigentlich einen ganz einfachen Wunsch: ich war schon länger auf der Suche nach Abschwitzdecken aus modernem, wirklich schnelltrocknendem (und zudem platzsparendem und pflegeleichtem) Mikrofaserstoff, der nicht nur den Hals, sondern auch den Brustbereich wirklich abdeckt - und zudem noch in den Größen "Mini" (Minishetty Joe) und "etwas kräftiger" (Alt-Tori Hannibal) verfügbar ist.
Die Lösung lieferte mir schlussendlich meine treue Nähmaschine in Verbindung mit 2 großen Trekkinghandtüchern und etwas Klettverschluss. Mein Fazit aus der bisherigen Testreihe: ich hatte noch nie so schnell und gut abgetrocknete Pferde, was ja eine optimale Grundvoraussetzung für eine lockere Muskulatur insbesondere im Wintertraining ist! 😃💪
Für alle, die ein Pferd in "Standardmaßen" haben: Decathlon bietet aus demselben Material, das hier verwendet wird, eine preisgünstige fertige Mikrofaser-Abschwitzdecke mit Halsteil an. Sofern nötig, kann hier ebenfalls noch ein Brustlatz nachträglich angebracht werden (s. ab Arbeitsschritt 4 unten).  Für alle anderen Shetty-, Kaltblut- etc. -Besitzer folgt nun eine Schritt für Schritt Anleitung von Anfang an. 😃
 

Materialliste:

- Nähmaschine

- Schere

- Maßband

- Stift

- Nähgarn für Jeans oder Leder (normales Nähgarn reißt beim Einsatz bei Pferden zu schnell)

 

- Meterware Klettverschluss nach Bedarf bzw. Pferdegröße (Hakenband + Flauschband)

- Mikrofaser Badetuch XL: Anzahl u. Größe nach Bedarf; Richtwert: Minishetty 1 Tuch à 110 x 175cm, Großpferd 2-3. Ich habe meine Handtücher bei Decathlon gekauft, benutzt werden können aber natürlich auch andere Stoffe von anderen Anbietern (erhältlich häufig unter den Beriffen Mikrofaser-Badetuch, Trekking-Handtuch, Outdoor-Handtuch etc.)


 

Schritt 1 - Basisdecke:

Zum Start benötigt man passende Decke (Regendecke o.ä.), als Schnittvorlage, die sicher jeder irgendwo im Schrank liegen hat oder sich von einem Stallkollegen ausleihen kann. Diese wird dann für die beiden Seitenteile abgepaust und ausgeschnitten, Schnittzugabe an den zu nähenden Seiten ca. 2 cm. Für den Fall, dass die existierende Ecke z. B. am Hals zu eng oder zu weit ist, können entsprechend noch ein paar Zentimeter hinzugegeben oder weggenommen werden.

 

Da ich ja grundsätzlich faul bin empfehle ich, die langen Seiten auf die bereits vernähten Seiten des Handtuchs zu legen (hier orange), so dass diese nicht extra vernäht werden müssen.
😃

 

Anschließend werden die beiden Seitenteile an der Rückennaht (s. gelbe Markierung) zusammengenäht.

 

Schritt 2 - Halsteil:

Mit der fertigen Basisdecke aus Schritt 1 steht die erste Anprobe am Pferd an, um die Maße für das Halsteil zu vermessen. Mit Hilfe des Maßbandes könnt Ihr ganz einfach messen, wie viele cm das Halsteil ab dem Halsausschnitt gehen sollte und wie lange es sein sollte, um noch eine Überlappung für den Klettverschluss zuzulassen.

Mit diesen Maßen könnt Ihr dann zuhause wieder das Halsteil in seiner Grobform ausschneiden, die Nähte versäubern (s. gelbe Markierung) und beginnend von der Seite, auf der Ihr das Halsteil am Pferd verschließen wollt, vernähen (s. grüne Markierung).

 

Schritt 3 - Klettverschlüsse:

Nun können bereits die Klettverschlüsse für den Brustverschluss angebracht werden (s. gelbe Markierungen Foto 1). Ich empfehle bei Pferdedecken stets, das Hakenband auf der Körperseite anzubringen, so dass das weichere Flauschband von oben schließt. So kann bei offenem Klettverschluss nichts am Pferd kratzen, und gleichzeitig der Verschluss auch nicht durch Pferdehaare verfilzt werden.

Für die Positionierung des Klettverschlusses des Halsteils ist nochmals eine Anprobe am Pferd notwendig. Dazu die Pferdedecke auflegen, Brustverschluss schließen, und mit einem Stift markieren, wo die Klettverschlüsse am Halsteil jeweils liegen müssten, damit der Stoff eng genug anliegt. Anschließend Klettverschlüsse entsprechend einnähen.

 

Schritt 4 - Brustlatz:

Für den finalen Schritt "Brustlatz" ist wieder eine Anprobe mit Maßband und Stift am Pferd notwendig. Der Brustlatz sieht trapezförmig aus und wird wiederum per Klettverschluss ca. auf der Mitte des Brustverschlusses und an den Verbindungspunkten in etwa auf Höhe der Sattellage links und rechts hinter den Vorderbeinen angebracht.

 

An der geschlossenen Decke am Pferd aufmalen, wo das Hakenband am Brustverschluss angebracht werden sollte (s. Foto 1), anschließend entsprechend aufnähen.

 

Von da an mit dem Maßband abmessen, wie lange die seitlichen Teile des Brustlatzes sein sollten, bis die seitlichen Verbindungspunkte auf Höhe der Sattellage erreicht sind, diese anschließend ebenfalls mit dem Stift auf der Decke einzeichen und aufnähen.

 

Basierend auf den abgenommen Maßen kann nun noch der Brustlatz ausgeschnitten werden, die Ränder vernähen (s. Foto 3) und anschließend die Klettverschlüsse anbringen (Foto 4).

 

 

Geschafft! 😃 Sollte bei der finalen Anprobe etwas noch nicht ganz optimal passen: Optimierungen sind bei DIY-Projekten natürlich jederzeit möglich, und ein Klettverschluss ebenso einfach versetzt (bzw. an anderer Stelle angebracht). Ich wünsche viel Spaß bei der Arbeit!

 

Kontaktiert mich gerne wenn Ihr Fragen oder Hinweise habt, und wie immer: ich freue mich auch stets über Bilder oder Rückmeldungen zu Euren fertigen Projekten! 😃