Heute will ich Euch mal ein vergleichsweise einfaches Projekt vorstellen: eine leichte Handarbeitslonge, die einfach und kostengünstig herzustellen ist und bei jeder Witterung gut in der Hand liegt.

Generell bin ich ja ein großer Fan von Biothane, als begeisterter Handarbeiter (am Pferd, nicht [nur] an der Nähmaschine ;-), hat mich je nach Länge der Longe oder Doppellonge da doch das vergleichsweise hohe Eigengewicht gestört - ebenso, dass spätestens ab dem ersten einsetzenden Regen bei normalem Biothane der Grip nicht mehr wirklich gegeben ist. ;-) Ich weiß, dass es mittlerweile auch Biothane mit Grip gibt, ich war aber tatsächlich erst mal auf der Suche nach möglichen alternativen, evtl. kostengünstigeren und für meine Zwecke leichteren Basismaterial als Biothane. Was aber unter keinen Umständen heißt, dass es nicht ebenfalls noch einiges an Biothane in meinem Sattelschrank zu finden gibt! :-)


Materialliste:

- Nähmaschine*

- Nähgarn für Jeans oder Leder (normales Nähgarn reißt beim Einsatz bei Pferden zu schnell*

- Schere

- Maßband

- Feuerzeug

 

- Polypropylen-Gurtband mit eingewebten Gummifäden (Meterware)

- Karabinerhaken (ca. 61 mm - leicht zur feinen Arbeit am Kappzaum)

 

*Ggf. alternativ zum Nähen:

- Chicagoschrauben


Anleitung:

- Gurtband in der gewünschten Länge abschneiden und Enden mit dem Feuerzeug veröden

- Handschlaufe entweder Nähen oder per Chicagoschrauben befestigen

- Karabinerhaken annähen (alternativ: Chicago-Schrauben)

 

Fertig! :-)