Merkblatt Equikinetic

Jeder der sich mit der Equikinetic das erste Mal beschäftigt wird zwangsläufig immer wieder auf die gleichen Fragen stoßen. Während ich die Frage "Wie fange ich an?" immer am allerliebsten bei einem Training vor Ort erkläre und auch zeige, habe ich die Antworten auf die Frage "Was benötige ich?" hier mal auf einer Seite zusammengefasst. Sind wir nicht in Eurer Nähe? Die komplette Trainerliste von Michael Geitner findet Ihr hier. Ich wünsche Euch viel Spaß und tolle Trainingserfolge - vorher/nachher Bilder nicht vergessen! :-)

Ausrüstung

Kappzaum

1.    Ein gut sitzender Kappzaum, z. B.:

 

http://www.pferde-ausbildung.de/produkt/geitner-kappzaum-5-farben/

 

Hinweis zur Passform: der Nasenriemen sollte ca. 1-2 Finger breit unter dem Jochbein liegen; der Kappzaum sollte korrekt angelegt nicht verrutschen können.

 

Meine Empfehlung: Kinnriemen gleich mitbestellen! :-)



Longe

2.    Eine einfache Longe mit leichtem (bei empfindlichen Pferden ohne) Karabiner; z. B.:

 

http://www.pferde-ausbildung.de/produkt/longe/

 



Dualgassen

 

3.    8 Dualgassen in blau gelb, z. B.:

 

http://www.pferde-ausbildung.de/produkt/dualgassen/

 

Sicherheitshinweis: keine Stangen – Verletzungsgefahr bei seitlichem Auftreten

 

 



Gerte

4.   Eine Gerte oder kurze Peitsche

 


Intervallgeber / Timer

5. Meine bevorzugte Lösung: Hiit Intervalltrainer (kostenlose Handy App, z. B. hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ihunda.android.hiit&hl=de)

 


Trainingsplan

Ein Wechsel vom Schritt in den Trab bzw. die

nächsthöhere Stufe erfolgt wenn die aktuelle Einheit problemlos funktioniert! 

 

Bei Arthrose- oder Rehapferden:

 Training nach Abstimmung mit Tierarzt bzw.

 Equikinetic-Trainer nur im Schritt

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0